Wenn ihr zufällig YuGiOh Fans seid oder früher gerne mit Pokemonkarten Duelle mit euren Freunden ausgetragen habt, dann habt ihr doch sicher schon von „Battlecards Saga“ gehört.

Nein? Dann habt ihr definitiv etwas verpasst.

Battlecards Saga besticht mit wundervoll gezeichneten Kartenmotiven und einer ausgeklügelten Art, wie man seine Karten fusionieren kann:

Das Spiel ist aktuell leider nur auf Englisch, aber es ist leicht zu verstehen und deshalb ist dem schnellen Einstieg ins Spiel auch keine Hürde gelegt. Man sollte sich in jedem Fall aber zunächst das Tutorial durchschauen – oder die folgenden Zeilen durchlesen:

Wie wird gespielt?

Um das Spiel zu starten klickt man oben auf das Wort „Arena“. Danach kann man einen Schwierigkeitsgrad von leicht bis Experte wählen.

Mit dem Button „Karte generieren“, den wir rechts oben im Spiel finden, können wird für einen Gegenwert von 2 Euro jeweils eine neue Karte erstellen lassen. Keine Sorge, es handelt sich natürlich nur im Spielgeld.

Indem wir Karten generieren lassen haben wir die Möglichkeit, uns ein Deck nach unseren Vorlieben anzulegen. Dabei hat jede Tierart (zB. Tiger, Drache, Hund, Maus, usw.) seine eigenen Eigenschaften. Man kann sehr strategisch vorgehen, indem man sich sein Deck entsprechend anpasst. Zum Beispiel gibt es Erhöhungen der Offensivwerte, der Defensivwerte oder auch einen Schadenschild, der verhindert, dass die Karte im ersten Zug Schaden nimmt.

Zudem gibt es eine Regel, die man bei Fusionen beachten muss:

1 + 1 = 1
2 + 2 = 2
1 + 2 = geht nicht

Die Zahlen oben stehen für die Symbole auf den Karten links und rechts oben. Wenn man nun zwei Karten des gleichen Symbols (zB. Hund) hat, können sie fusionieren. Zwei Karten mit 2 Symbolen (es müssen links und rechts die gleichen Symbole vorhanden sein) können fusionieren.
Aber wenn die eine Karte nur 1 Symbol links hat und die andere zwei, dann können sie nicht fusionieren.

Im Test habe ich persönlich die Strategie verfolgt, möglichst viele Karten zu fusionieren und nur die Hunde- und Tigerkarten zu nutzen, da diese den Angriffwert erhöhen.

Das Ergebnis könnt ihr hier sehen:

Der Spielverlauf

Der Aufbau des Spiels ist recht simpel: In der oberen Leiste kann man neue Karten generieren, darunter ist die „Teamleiste„. Hier liegen die Karten, die mit in die nächste Runde genommen werden. Diese Leiste erweitert sich mit jeder Runde, bis man insgesamt 6 Teamplätze freigeschaltet hat. In der Leiste unten rechts befinden sich 2 Plätze in denen man Karten sichern kann, die aber nicht mit in die Runde genommen werden (zB. für Fusionen).

Hat man alles Geld in der Runde ausgegeben, alle Fusionen durchgeführt und seine Karten sortiert, so kann man den Kampf bestätigen und die Runde starten.

In der Runde gewinnt nun derjenige, der die besten Werte besitzt.

Fazit

Trotz anfänglicher Bedenken wegen der (noch) rein engischen Sprache bin ich gut ins Spiel gekommen und habe die Regeln schnell gelernt.

Das Spiel hat mir sofort richtig Spaß gemacht und ich kann es wirklich jedem nur empfehlen, der Spiele dieser Art mag. Es handelt sich hierbei um eine absolute Indiegamesperle!

Wenn ihr jedoch Lust bekommen habt, das Spiel selbst zu spielen, dann könnt ihr es über Steam holen.

Spieledetails im Überblick:

Spielname: Battlecards Saga
Entwickler: GLHF Studios
Publisher: GLHF Studios
Veröffentlichung: 28.10.2024
Genre: Kartenspiel, Strategie
Entwickelt für: PC
Erhältlich auf: https://store.steampowered.com/app/3034680/BattleCards_Saga

Schlagwörter:

Hinterlasse einen Kommentar

Angesagt