Bei Creatures of Ava ist tatsächlich etwas passiert, was ich schon länger nicht mehr hatte: Ich bin ohne große Erwartungen ins Spiel gegangen und war gecatched von der ersten Sekunde an!

Zur Story:
Wir landen auf einem fremden Planeten und wollen dort die gesamte Bevölkerung und wild lebende Kreaturen retten, indem wir sie auf unser Mutterschiff beamen lassen und umsiedeln.
Das ist nicht immer leicht, denn es gibt das sogenannte „Welken“, was die Kreaturen befällt und sie aggressiv macht. Unsere Aufgabe ist es nun, die infizierten Kreaturen zu heilen, die ansässige Bevölkerung zu überreden und allesamt hochbeamen zu lassen.
Mein Gefühl hat mich jedoch auch hier nicht betrogen, denn im Laufe der Geschichte merkt man immer deutlicher, dass etwas nicht stimmt …

Zum Spiel:
Das Spiel besticht mit einer tollen Grafik und einigen Zwischenszenen, die durch Videos unterstützt werden. Im Laufe des Spiels lernen wir verschiedene Charaktere kennen und lieben und freunden uns mit den wild lebenden Kreaturen auf Ava an.
Es gibt im Spiel 4 Bereiche: Das Grasland (das Stargebiet), den Dschungel, die Sümpfe und die sandigen Dünen.
Für jeden Bereich müssen wir ein neues Lied lernen, mit dem wir die Kreaturen besänftigen können. Sie folgen uns dann ähnlich wie die Ratten dem Rattenfänger.
Zudem kann man diverse Dinge suchen und sammeln, wie beispielsweise Statuen, Räuchergefäße (die uns zusätzliche Punkte geben), Aufrüstungsteile für Ausdauer und Gesundheit oder wir fotografieren.

Fazit
Ich kann dieses Spiel wirklich nur empfehlen. Es ist ein schönes Adventure mit einigen (von der Schwierigkeit her einstellbaren) „Kampfszenen“ (=Heilung der Kreaturen), leichten Springpassagen und ein paar Rätseln.
Man kann sich die Zeit nehmen, alle Gegenden bis ins letzte zu erkunden oder man spielt einfach die Geschichte durch.
Sehr positiv fand ich auch die Idee, dass man sich das „WDC Charity Backpack Trinkets Set“ für 2,99 EUR kaufen kann. Bei diesem DLC werden 81% der Einnahmen an die Wohltätigkeitsorganisation „Whale and Dolphin Conservation“ gespendet.

Doch Vorsicht:
Ab dem Moment, wenn man den Dschungel betritt muss man aufpassen: Verlässt man ihn mit der Hauptgeschichte wieder, kann man nicht mehr zurückgehen und die 100% abschließen.
Zudem muss man darauf achten (sollte man die 100% haben wollen), dass man im Menü überprüft, wieviele der einzelnen Kreaturen man heilen, welche Stadien man fotografieren und wie oft man die KOOP-Fähigkeit nutzen muss, um auch wirklich die 100% erreichen zu können!
Denn dies wird nicht direkt vom Spiel erklärt – man sieht es nur zufällig, wenn man in seinen Dex schaut.
Die Spielzeit liegt bei ca. 20-25 Stunden (jenachdem ob ihr die 100% machen wollt).
Wer meine Review nun nochmal in videoform anschauen möchte, kann dies hier tun:
Wer sich lieber ein Let’s Play zum Spiel anschauen möchte, kann dies hier tun:
Wenn ihr jedoch Lust bekommen habt, das Spiel selbst zu spielen, dann könnt ihr es über Steam holen.
Spieledetails im Überblick:
Spielname: Creatures of Ava
Entwickler: Inverge Studios
Publisher: 11 Bit Studios
Veröffentlichung: 07.08.2024
Genre: Adventure
Entwickelt für: PC
Erhältlich auf: https://store.steampowered.com/app/2304440/Creatures_of_Ava




Hinterlasse einen Kommentar